Meisterklasse für Violoncello und Barock-Cello
Prof. Gert von Bülow


16.10.-19.10.2010 Hansestadt Stralsund

Mit Prof. Gert von Bülow hatten wir einen weiteren Dozenten der Hochschule für Musik und Theater Rostock in Stralsund zu Gast. Gleichzeitig war dies die erste Meisterklasse für Violoncello der Brahmsgesellschaft Stralsund. Der Unterricht war ausgesprochen effektiv und die weitgereisten Teilnehmer konnten in der nahezu ausverkauften Kapelle St. Annen und Brigitten den Zuhörern am Abend des 19.10.2010 ein interessantes Abschlusskonzert bieten.

Erstmals konnte den Teilnehmern einer Meisterklasse auch eine kurze Stadtführung angeboten werden, die trotz eng bemessener Zeit, großen Zuspruch fand.

Prof. Gert von Bülow

Prof. Gert von Bülow

Gert von Bülow studierte an der Königlichen Hochschule für Musik in seiner Heimatstadt Kopenhagen. Mit 21 Jahren schloss er sein Studium dort ab und setzte dann seinen Unterricht bei Gregor Piatigorsky in Los Angeles und bei Pierre Fournier in Genf fort.

Die Karriere als Solist und Kammermusiker begann Gert von Bülow bei Festivals in Europa, Brasilien, Kanada und im Fernen Osten. Er trat mit Künstlern wie Paul Badura-Skoda, Jörg Demus, Nelson Freire, David Geringas, Elly Ameling, Jerzy Semkow, Jean-Pierre Wallez, Detlev Kraus, Karl Leister, Vladimir Mendelssohn, Jeremy Menu-hin, Norman Shettler und Gil Shaham auf.

Unter seinen zahlreichen Aufnahmen für den Dänischen Rundfunk gab es auch viele Uraufführungen von Werken, die dänische Komponisten für ihn schrieben - hier seien Vagn Holmboe, Yngve Jan Trede, Poul Rovsing Olsen, Svend Westergaard erwähnt.

Auf Schallplatte ist er nicht nur mit Werken von Beethoven, Schumann, Chopin und Rachmaninow zu hören, sondern auch mit zeitgenössischer Musik.

Im Auftrag des Dänischen Rundfunks und des Königlichen Theaters Kopenhagen hat Gert von Bülow Hörfunk- bzw. Theater- und Ballettmusik komponiert.

Seit 1982 beschäftigt sich Gert von Bülow intensiv mit verschiedenen Aspekten historischer Aufführungspraxis. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Interpretation der sechs Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach in der Originalfassung (für Barockcello und fünfsaitiges Barockcello). Außer zahlreichen Konzerten gibt er seitdem auch Interpretationskurse für Barockmusik im Rahmen internationaler Meisterklassen.

1992 war er Gründungsmitglied der Internationalen Akademie für Kammermusik in Kronberg im Taunus.

1994 gründete Gert von Bülow zusammen mit dem Violinisten Ya´akov Rubinstein und dem Pianisten Frank Immo Zichner das Edison-Trio.

Bevor er im Februar 1995 als Professor für Violoncello an die Hochschule für Musik und Theater Rostock berufen wurde, hat er an den Universitäten von Göteborg und Malmö (Schweden) sowie an den Musikhochschulen in Kopenhagen, Aalborg und Aarhus (Dänemark) unterrichtet. Meisterkurse gab er unter anderem in Skandinavien, Großbritannien, Österreich, Südkorea und China.

Im Jahr 2000 spielte Gert von Bülow in Peking, Shanghai und Tianjing Johann Sebastian Bachs sechs Suiten für Violoncello solo als Zyklus: Es war zum ersten Mal überhaupt, daß diese Werke in der Originalfassung auf dem Barockcello und dem fünfsaitigem Barockcello in China aufgeführt wurden. Im Jahr 2002 spielte er mit der Geigerin Mo Yi und The Symphony of Kunming (China) Brahms Konzert Op.102 für Violine, Cello und Orchester.

Seit 2004 wirkt Gert von Bülow mit im Trio Quintilian (Klaviertrio: Mo Yi, Violine und Pianistin Olha Chipak, Klavier) und Trio Bertali (Barockensemble: Prof. Glen Wilson, Cembalo und Mo Yi, Barockvioline).

Abschlusskonzert der Meisterklasse für Violoncello



19.10.2009
18.00 Uhr
Kapelle St. Annen und Brigitten




OZ Kritik