Meisterklasse für Violoncello und Barock-Cello
Prof. Gert von Bülow


Stadtführung durch Stralsunds Altstadt

Stadtmodell der Hansestadt Stralsund im Gotischen Dielenhaus

am Stadtmodell im Gotischen Dielenhaus

Für die Meisterklasse für Violoncello 2010 wurde von der Brahmsgesellschaft Stralsund erstmals für die Teilnehmer zusätzlich auch eine Stadtführung durch Stralsunds Altstadt angeboten.

auf dem Neuen Markt mit Rathaus Hansestadt Stralsund und Nikolaikirche

Neuer Markt mit Rathaus und Nikolaikirche


Die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Hansesadt am Strelasund präsentierte sich den Kursteilnehmer aus Japan, Korea, China, Taiwan, Syrien und Deutschland bei zwar etwas kühlem aber doch schönstem und sonnigen Herbstwetter. Die Stadtführung begeisterte sowohl alle Teilnehmer der Meisterklasse als auch den Dozenten Gert von Bülow, der gern nochmals wiederkommen möchte, um hier Zeit zu verbringen und die Stadt genauer kennenlernen möchte.

Innenraum Nikolaikirche mit Lettner

Blick zum Lettner der Nikolaikirche 

Der Rundgang begann im gotischen Dielenhaus, wo die besonderheiten der Bauweise erläutert und am Modell ein kurzer Überblick über die Altstadtinsel gegeben wurde. Anschließend wurden das Rathaus, die Nicolaikirche, das Heilgeistkloster und die Marienkirche besucht. Unterwegs konnten die zahlreichen gotischen Häuser und weitere Baudenkmäler bewundert werden. 

Heilgeistkloster

Heilgeistkloster