Meisterklasse für Gitarre mit Prof. Offermann im Oktober 2009

Meisterklasse für Gitarre
mit Prof. T. Offermann


24.10.-26.10.2009 Hansestadt Stralsund


Nach der erfolgreichen Premiere der ersten Stralsunder Meisterklassen von 2008, wurde das  Angebot 2009 erweitert. Im Oktober veranstaltete die Brahmsgesellschaft Stralsund erstmals eine Meisterklasse für Gitarre.
Die Studierenden und fortgeschrittene Schüler erlebten gemeinsame Tage intensiver Arbeit unter Leitung von Herrn Prof. T. Offermann und gestalteten ein abwechslungsreiches Abschlußkonzert. Besonders erfolgreich waren Jakob Fuchs und Max Hattwich, die sich das Stipendium teilen konnten.


Prof. Thomas Offermann: "Vielen Dank für die tolle Organisation des Meisterkurses! Ich habe den Aufenthalt in Stralsund sehr genossen; die Teilnehmer konnten vom Kurs und von der Zeit in Stralsund sehr profitieren!"

Pressemeldung zur Stralsunder Meisterklasse für Gitarre 2009

Abschlusskonzert der Meisterklasse für Gitarre



26.10.2009
18.00 Uhr
Saal der Musikschule der Hansestadt Stralsund


Prof. Thomas Offermann


Thomas Offermann zählt gegenwärtig zu den international profilierten Gitarrenpädagogen. Als Solist, mit Orchestern, als Kammermusiker und mit dem DUO SONARE, einem der international herausragenden Gitarrenensembles, bereiste er mehr als 40 Länder der Welt und gastierte bei den großen internationalen Gitarrenfestivals. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehproduktionen im In- und Ausland, sowie acht international beachtete CD- Einspielungen mit dem DUO SONARE dokumentieren den herausragenden Stellenwert seiner Arbeit ebenso wie Konzerte mit Freunden wie Oscar Ghiglia oder Pavel Steidl oder Meisterkurse gemeinsam mit dem Jazzgitarristen Uwe Kropinski.

Gemeinsam mit dem DUO SONARE öffnete Thomas Offermann das Repertoire der klassischen Gitarre für Kompositionen von Musikern wie Chick Corea, Frank Zappa oder Mike Oldfield. Chick Corea schrieb über ihre Interpretationen seiner Stücke mit „so viel Feeling und Schönheit“.

Prof. Thomas Offermann unterrichtet als Abteilungsleiter eine internationale Soloklasse an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Thomas Offermann hat sich als erfahrener, feinfühliger Pädagoge, aber auch als akribischer Gitarren-„Trainer" international einen Namen gemacht. Seine Arbeit an der Entwicklung einer Integrativen Bewegungslehre Gitarre machen in zum vielbeachteten Ratgeber und Vortragenden in Fachkreisen. Er ist Gastdozent an renommierten Musikhochschulen und internationalen Gitarrenfestivals weltweit. Als Dirigent leitet er Projekte mit Musik von Steve Reich, Roland Dyens, Benjamin Verdery, Leo Brouwer u.a.

www.ThomasOffermann.com







AGB