Konzert für Viola und Orchester

von
Miklós Rózsa
mit
Lydia Rinecker (Bratsche)

28. Februar 2012 in Greifswald
7./8. März 2012 in Stralsund


3. Philharmonischen Konzert des Theaters Vorpommern


St. Annen und Brigitten - innen, früherer Altarraum

bei der Probenarbeit im Theater Greifswald

Im 3. Philharmonischen Konzert des Theaters war Lydia Rinecker, Kursteilnehmerin und Stipendiatin der Brahmsgesellschaft Stralsund, als Solistin zu erleben. Vorstand und Mitglieder der Brahmsgesellschaft Stralsund gratulieren zum erfolgreichen Debüt.

Gemeinsam mit dem Philharmonische Orchster Vorpommern wure unter Leitung von Karl Prokopetz das Konzert für Viola und Orchester op. 37 von Miklós Rózsa (1907-1995) aus dem Jahre 1979 aufgeführt. 

Rózsa, der schon in jungen Jahren sein Heimatland Ungarn verließ, hatte in Leipzig bei Hermann Grabner, einem Schüler von Max Reger studiert. Sein Stil ist zeitlebens von der Melodik und Harmonik der ungarischen Volksmusik geprägt. Er arbeitete in Amerika als Filmkomponist in Hollywood (u. a. „Der Dieb von Bagdad“, „Asphalt Dschungel“, „Quo Vadis“, „Ben Hur“, „El Cid“), erhielt für seine Filmmusiken drei Oskars und zahlreiche Nominierungen.


konzert-rosza-rinecker

Schlussapplaus Philharmonisches Konzert

konzertkritik-ostseezeitung-rosza-rinecker