Klavier-Soirée
und
Nordische Novellen


04.02.2014
18 Uhr

Kapelle St.Annen und Brigitten
Schillstraße 5-7

Andreas Jäkel, Sprecher
Daniel Seng, Klavier


Die Geschichte des Litauers Jaroslavas Melnikas "Auf dem Weg" wurde umrahmt von Musik aus dem Wohltemperierten Klavier und Mozarts a-moll-Sonate KV 310. In Alexander Skrjabins Préludes op. 11 bettete sich die finnische Novelle "Gordons Geschichte" von Tiina Raevaara. 

Zum Konzert  begrüßten wir den Daniel Seng aus der Klasse Prof. Matthias Kirschnereit und Andreas Jäkel, Student der Universität Greifswald.


Daniel Seng, geboren 1988 in Wuppertal, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren bei seinem Vater. Nach drei Jahren als Jungstudent bei Prof. Joseph Anton Scherrer an der Musikhochschule Köln konnte er bereits einen ersten Bundespreis bei "Jugend Musiziert" vorweisen. Im Juli 2012 absolvierte der Pianist erfolgreich sein Diplom an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin, wo er von Prof. Galina Iwanzowa unterrichtet wurde. Seit Oktober 2012 ist er Master-Student an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock bei Prof. Matthias Kirschnereit und Prof. Bernd Zack. Daniel Seng war Stipendiat der „Internationalen Musikakademie zur Förderung musikalisch Hochbegabter“ und Preisträger des Internationalen Wettbewerbs “Rosario Marciano Piano Competition“ in Wien. Durch Meisterkurse unter anderem bei Lang Lang erhielt er viele weitere Impulse für seine künstlerische Entwicklung.

Im Projekt „Neue Nordische Novellen“ übersetzen Studierende der Universität Greifswald Kurzprosa von zumeist Newcomern der literarischen Szene aus den an der Universität studierbaren Sprachen des Ostseeraums. Das Übersetzungsprojekt findet 2013/14 bereits zum vierten Mal statt. Am Ende des Vorhabens steht wie schon in den Jahren 2005, '08 und '09 die Herausgabe einer Anthologie. Nach „Identität“ und „Nacht“ als übergreifende Themen handeln die Texte des derzeit entstehenden Bandes von Reisen und Veränderungen. Gelesen von Leonie Tolle und Andreas Jäkel (Studierende der Universität Greifswald) hörten wir schon vor der Veröffentlichung im Konzert Novellen aus dem aktuellen Projekt.



Daniel Seng

Daniel Seng

Konzertkarten  sind bei Juwelier Stabenow, in der Tourismuszentrale Am Alten Markt, in der OZ-Lokalredaktion, am Veranstaltungsort und online erhältlich.