Stralsunder Musik

„Genuss für Leib und Seele“

Konzert mit Musik Stralsunder Komponisten

am 13. September 2009 um 15 Uhr

Remter des Kulturhistorischen Museums 

Kritik Ostseezeitung vom 15.09.2009

Zum 775-jährigen Stadtjubiläum der Hansestadt Stralsund veranstaltete die Brahmsgesellschaft Stralsund in Kooperation mit dem kulturhistorischen Museum der Hansestadt Stralsund und der Musikschule der Hansestadt Stralsund am Tag des offenen Denkmals im Remter ein unterhaltsames Konzert mit Werken Stralsunder Komponisten und musikalischen Geschichten. Das besondere dieses Konzertes war die Annäherung von „alter“ und „neuer“ Musik.

Zu den in Stralsund entstandenen, selten aufgeführten kammermusikalischen Kompositionen von Johann Vierdanck (1605-1646) gesellten sich Auszüge aus einem Streichquartett von Nicolaus Eggert (1779-1813), der auf Rügen geboren wurde, seine musikalische Ausbildung in der Hansestadt erhielt, und schließlich Werke Mozarts als Kapellmeister in Schweden uraufführte.

Karl Peplow von der „Plattdütsch Späldäl“ bereicherte das Programm mit humoristischen Lesungen.

Dann folgte die Uraufführung der Kantate „Anbetung“ von Thomas Ehricht (Stralsund) für Gesang und Instrumente unter Verwendung von Motiven einer von Hendrikje Meier übertragenen Handschrift. Die Kantate entstand aus der Inspiration durch ein wieder entdecktes Fragment einer marianischen Antiphon in Hufnagelnotation aus der Sammlung des Bertram von Schmiterlöw. Das Fragment wurde anlässlich des Konzertes im Kulturhistorischen Museum ausgestellt, Ausführende: Jürgen Dietrich (Gesang) und Stralsunder Chöre sowie Musiker der Brahmsgesellschaft Stralsund.

Im Anschluss an die ungefähr einstündige Veranstaltung sorgte ein Kuchenbuffet (Bioinsel Stralsund) für das leibliche Wohl der Konzertbesucher.

Ausstellung des Fragmentes in
Hufnagelnotation anläßlich des Konzertes im Remter Ausschnitt einer marianischen Antiphon in
Hufnagelnotation (14. Jahrhundert)

Zum Konzert wurde das Fragment im Remter ausgestellt.         Detail daraus im rechten Bild


Wir danken für die besondere Unterstützung dieses Konzertes durch:


Logo 775 Jahre Stralsund